Archiv: April 2019

(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler am 20. April 2019

Bildschirmfoto 2019-04-23 um 09.14.37

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

bei bestem Wetter versammelten sich am Samstag, den 20.04.2019 ca. 25 unerschrockene Helferinnen und Helfer am Bauhof der Ortsgemeinde Wershofen, um sich an der alljährlichen Säuberungsaktion „(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler“ zu beteiligen. Der Kreis Ahrweiler stellte wieder unentgeltlich einen Container zur Schuttbeseitigung, sowie Müllsäcke und Handschuhe für die Helfer zur Verfügung.

Nach kurzer Begrüßung und Einteilung der Sammelgruppen wurden die vom Unrat und Müll zu säubernden Flure und Plätze angefahren. Erfreulicher Weise brachten viele Helferinnen und Helfer ihre eigenen Traktoren, Fahrzeuge und Anhänger mit, sodass der gesammelte Müll problemlos zum Container transportiert werden konnte. 

Der gesammelte Müll würde vornehmlich entlang der L74 in westlicher und östlicher Richtung gesammelt.

Bei dieser Gelegenheit wurden entlang der Hauptstraße einige Leuchtkörper der Straßenbeleuchtung frei geschnitten, um eine bestmögliche Ausleuchtung zu gewährleisten.

Nach Beendigung der Müllsammelaktion zur Mittagszeit fanden sich die fleißigen Helferinnen und Helfer zu einem geselligen Imbiss und Getränken im Bauhof der Ortsgemeinde Wershofen ein. 

Die Säuberungsaktion „(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler“ war wieder eine gelungene und schöne Aktion, die ohne die große Hilfe und uneigennützige Unterstützung der Helferinnen und Helfer nicht durchführbar wäre. 

Deshalb möchte ich im Namen der Ortsgemeinde Wershofen Ihnen, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben, meinen allerherzlichsten Dank aussprechen.

Für das kommende Jahr würden wir uns wieder über Unterstützung von allen Seiten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zawada

Ortsbürgermeister

 

Bildschirmfoto 2019-04-23 um 09.14.24

EINLADUNG

Am Donnerstag, den 25.04.2019 findet um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eine nichtöffentliche und eine öffentliche Sitzung (Beginn ca. 19:30 Uhr) des Ortsgemeinderates statt, zu der ich hiermit einlade.

 

Tagesordnung nichtöffentliche Sitzung 

TOP 1 Beratung und Beschlussfassung über einer Befreiung der Festsetzungen des Bebauungsplans

TOP 2 Beratung und Beschlussfassung über Grundstücksangelegenheiten des Sportvereins

TOP 3 Verschiedenes / Informationen der Verwaltung

 

Tagesordnung öffentliche Sitzung 

TOP 1 Genehmigung der Niederschrift der Gemeinderatssitzung vom 07.03.2019

TOP 2 Prüfung und Bestätigung des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2017, Feststellung der Schlussbilanz zum 31.12.2017 sowie Erteilung der Entlastung

TOP 3 Beratung und Beschlussfassung über die weitere Vergabe von Planungsleistungen für das Kindergartengebäude

TOP 4 Beratung und Beschlussfassung über die Erneuerung des Leichenhallendachs

TOP 5 Beratung und Beschlussfassung über die Annahme von Spenden

TOP 6 Verschiedenes / Informationen der Verwaltung

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zawada

Ortsbürgermeister

Tennisplatz auf dem Sportplatz Wershofen

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

der Tennisplatz im Bereich des Sportplatzes ist leider in einem desolaten Zustand. Er ist seit vielen Jahren nicht mehr in Nutzung, aber wir haben davon Abgesehen, eine Besichtigung mit der Försterin durch zu führen. 

Bildschirmfoto 2019-04-15 um 19.32.05

Die Zweckbindung an die Fördergelder, welche das Land bei der Schaffung des nicht mehr als Tennisplatzes genutzten Bereichs im Jahre 2000 gezahlt hat, läuft nun aus. Daher ist eine Umgestaltung des Platzes nun möglich.

Die Ortsgemeinde Wershofen startet hiermit einen Aufruf, zur Ideensammlung, was man aus dem ehemaligen Tennisplatz machen könnte und wie sich ein dazu passendes Konzept umsetzen lässt.

Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf und kommen Sie auf uns zu, damit wir eine Änderung des Zustands erwirken können. 

Erste Ideen wurden bereits an uns herangetragen und werden hinsichtlich der Machbarkeit und Finanzierung geprüft.

Für weitere Ideen zur Wiedernutzung des Tennisplatzes, auch letztlich zur Umsetzung in Eigenregie unter Zuhilfenahme der Mitglieder des Gemeinderates stehen wir offen neuen Ideen gegenüber.

Wir bedanken uns im Vorfeld für Ihre Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zawada

Ortsbürgermeister

Ausgabe der an den Weg gerückten Holzlose

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

Die Brennholzlose der Kategorie „an den Weg gerücktes Langholz“ können ab Mittwoch, dem 17. April 2019 zu den Sprechzeiten im Bürgerbüro abgeholt werden.

Voraussetzung für den Erwerb eines Holzloses ist die Vorlage einer Kopie des Sachkundenachweises im Umgang mit Motorsägen. Die Arbeiten dürfen auch von anderen qualifizierten, sachkundigen Personen durchgeführt werden, insofern der Holzloserwerber selbst keine geeignete Qualifikation vorweisen kann. Hierüber ist ebenfalls eine Kopie des Nachweises vorzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zawada

Ortsbürgermeister

L74 – Zwischenbericht

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

dass die Landstraße 74, gerade zwischen der Ortslage in Richtung Fuchshofen, in einem desolaten Zustand ist, ist unlängst bekannt.

In diesem Zusammenhang unterstützen wir jede Initiative zur Verbesserung der Lage, wie am letzten Wochenende die Unterschriftenaktion einer Wershofener Gruppierung.

Die Ortsgemeinde Wershofen hat selbst in den letzten 4 ½ Jahren mehrere Versuche gestartet, um die Landesregierung zu einem Umdenken zu bewegen. So hat man z. B. mit der heutigen Bundeslandwirtschaftsministerin, Frau Julia Klöckner über die Situation gesprochen, wir haben mit unseren zuständigen Landtagsabgeordneten gesprochen, wir haben mehrere Schreiben an das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Rheinland-Pfalz geschrieben, wir haben über einen Landtagsabgeordneten eine kleine Anfrage im Landtag initiiert, und auch in einem Treffen aus Vertretern der lokalen Wirtschaft, der IHK und der Verbandsgemeinde abermals das Ministerium um Abhilfe gebeten.

Derzeitige Information hierzu ist, dass das Straßenausbauprogramm für die kommenden 5 Jahre noch nicht im rheinlandpfälzischen Landtag beschlossen wurde, weshalb wir im Moment noch nicht sagen können, ob die L74 in der mittelfristigen Planung berücksichtigt ist, oder nicht.

Dies als kleiner Zwischenbericht.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zawada

Ortsbürgermeister

abgeschlossene Verkehrssicherungsmaßnahme an der L74

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

entlang der L74 zwischen Wershofen und Fuchshofen wurde in den letzten Tagen eine Verkehrssicherungsmaßnahme durchgeführt, was Ihnen sicherlich aufgefallen ist.

An der nördlichen Hangseite der L74 (im Bild blau markiert), wurde in einer Gemeinschaftsaktion aus LBM, Forstrevier Wershofen und der Fa. Hugo Lenzen GmbH & Co. KG aus Faid eine seit vielen Jahren notwendige Sicherung von Totholz vorgenommen.

Bildschirmfoto 2019-04-01 um 16.47.47

Wir sind froh, dass diese Maßnahme nun abgeschlossen ist, sodass die Verkehrssicherheit (ausschließlich bezogen auf die Sicherung des Totholzes) wiederhergestellt werden konnte.

Die Organisation und Überwachung wurde durch unsere Revierförsterin, Frau Lidwina Eichler, durchgeführt.

Bildschirmfoto 2019-04-01 um 16.48.02

 

Die Störungen des Verkehrs während dieser Zeit bitten wir nachträglich

 zu entschuldigen.

 

Freundliche Grüße

Ortsbürgermeister

Robert Zawada

Spatenstich für das neues Gebäude von Wohllebens Waldakademie

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 29.03.2019, um 16:30 Uhr war es so weit. Ein Tieflader, ein Bagger, ein Spaten und das gesamte Team von Wohllebens Waldakademie:

Der erste Spatenstich für das neue Bürogebäude von Wohllebens Waldakademie wurde gesetzt.

Bildschirmfoto 2019-04-01 um 16.48.59

Von links nach rechts:     

Tobias Wohlleben, Miriam Wohlleben, Peter Wohlleben, Robert Zawada, Maura Beusch, Lidwina Eichler und Josef Eichler

Foto: Johanna Bruske

 

Peter Wohlleben, Bestsellerautor des »geheimen Lebens der Bäume«, freute sich mit seiner Frau Miriam und seinem Team, bald endlich in größere Räume umzuziehen. »Die Nachfrage nach unseren Angeboten hat uns selber überrascht«, so der Förster. »Wir haben uns innerhalb kürzester Zeit zum führenden Anbieter von Waldführer-Ausbildungen entwickelt.« Hinzu kommen ein umfangreiches Veranstaltungsangebot, die Unterstützung von Umweltschutzgruppen sowie die weltweite Förderung von Wald- und Naturschutz. Unter anderem ist Wohllebens Waldakademie Partner eines kleinen Indianerstamms in Britisch Columbia.

Auch die Verwaltung der Ortsgemeinde Wershofen gratulierte dem Ehepaar Wohlleben, welches die Finanzierung möglich machte. Für den Ort stellen der Ausbau der Einrichtung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Für Peter Wohlleben erfüllt sich außerdem ein Kindheitstraum. 

Die Ortsgemeinde Wershofen freut sich, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Wohllebens Waldakademie und der Ortsgemeinde nun noch fester wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zawada

Ortsbürgermeister

 

 

 

(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler 2019

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

die Kreisverwaltung Ahrweiler hat, wie bereits in den vergangenen Jahren, zur Säuberungsaktion „(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler“ aufgerufen.

Wir wollen die Aktion auch in diesem Jahr mit hoffentlich vielen Helfern durchführen.

Es wäre sehr schön und hilfreich, wenn einige Helferinnen und Helfer zu dieser Aktion ihre Traktoren/Fahrzeuge mit Anhängern zur Verfügung stellen könnten, um den gesammelten Unrat zu dem am Gerätehaus der Ortsgemeinde aufgestellten Container zu transportieren.

Treffpunkt: Gerätehaus der Ortsgemeinde Wershofen, Nordstraße

(Altes Schlachthaus neben dem Raiffeisenlager)

Datum und Zeit: Samstag, 20. April 2019 um 9:30 Uhr 

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Ahrweiler unterstützt die Aktion durch eine kostenfreie Containerbereitstellung und Anlieferung der gesammelten Abfälle auf der Abfallentsorgungsanlage „Leimbach“. Auch Handschuhe und Müllsäcke werden für die Helferinnen und Helfer kostenlos zur Verfügung gestellt.

Falls Ihnen rechtswidrige Ablagerungen von Müll und Unrat in der Natur aufgefallen sind, bitte ich Sie diese ebenfalls zu melden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 Robert Zawada

Ortsbürgermeister