Erfolgreiche Zusammenarbeit

13. März 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Ortsgemeinde Wershofen betreibt seit ca. einem Jahr ein Buchenurwaldprojekt gemeinsam mit Wohllebens Waldakademie.
Im Rahmen dieses Projektes werden kleine Waldflächen für die Dauer von 50 Jahren unter Schutz gestellt. In diesen 50 Jahren kommt es zu keinem Holzeinschlag, der Baubestand kann ungehindert wachsen.

Durch diese Zusammenarbeit konnte die Ortsgemeinde Wershofen im vergangenen Jahr Einnahmen in Höhe von ca. 20.000 € verbuchen, was deutlich mehr ist, als auf der Fläche durch die “normale Holzbewirtschaftung “ innerhalb der gleichen Zeit überhaupt möglich gewesen wäre. Gleichzeitig steht den nachkommenden Generationen dieser Baumbestand garantiert zur Verfügung, weil er derzeit unter Schutz steht.
Auch in diesem Jahr rechnen wir wieder mit Einnahmen in Höhe von 20.000€. Derzeit sind rund 4 HA Wadldfläche von insg. 400 HA unter Schutz gestellt. Die Vergabe der Schutzflächen läuft in enger Zusammenarbeit und Abstimmung gemeinsam mit dem Ortsgemeinderat Wershofen und Wohllebens Waldakademie.

Dies ist nur eins von mehreren erfolgreichen Projekten, welche durch die Gründung des Forstreviers Wershofen und die Zusammenarbeit mit Wohllebens Waldakademie überhaupt erst möglich geworden ist.

Freundliche Grüße

Robert Zawada

Ortsbürgermeister